Das Kind soll täglich 20 bis 30 Minuten auf ein bewegtes Muster schauen.
Aber wie soll das gelingen? Das wäre viel zu langweilig!
Deshalb wird das Muster im Hintergrund abgespielt, während sich das Kind im Vordergrund intensiv mit einem Spiel beschäftigt.
Der Hintergrund wird unbewusst wahrgenommen.
Die Grafiken sind so gestaltet, dass möglichst viel Hintergrund zu sehen ist.
Die Besonderheiten der Chromis-Spiele
Die Seh-Lern-Spiele von Chromis dienen nicht nur zur Motivation,
sondern fördern Fähigkeiten und trainieren Fertigkeiten,
die besonders für Kinder mit Sehschwäche wichtig sind:
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Fokusieren des Sehens auf die Mitte des Computerbildschirms
- Koordination Auge - Handbewegung (Visuo-Motorik)
- Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit
- Wahrnehmung von Formen und Farbe
Die Spiele können je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes ausgewählt werden.
Jedes Spiel kann in mehrere Schwierigkeitsstufen oder über mehrere Level gespielt werden.
Da die Kinder meist im Grundschulalter sind, bieten viele Spiele sogar noch einen Zusatznutzen. Dazu wurden Lerninhalte aus den Gebieten Alltagswissen, Mathematik, Deutsch, Englisch und Sachkunde spielerisch aufbereitet. Sogar Spiele zur Bewegung und zur Körperwahrnehmung sind enthalten, damit die Bewegungsarmut vor dem Computer etwas ausgeglichen werden kann.
Chromis-Sehtraining unterscheidet sich konzeptionell deutlich von einer anderen Anwendung, die im Vordergrund nur eine kleine Auswahl üblicher Mainstream-Spiele anbietet.
Chromis arbeitet seit 25 Jahren an der Entwicklung von Lernspielen und bringt entsprechend umfangreiche methodische und didaktische Erfahrungen in das Sehtraining ein.
Von der Gesellschaft für Information, Pädagogik und Medien e.V. wurde der Therapiesoftware das Comenius-Gütesiegel verliehen.